24.12.2010 - Jahresbrief 2010/2011

Brief zum Jahreswechsel 2010/2011

Liebe Indiacagemeinde,

Meisterfeier, Indiaca-Nacht und die letzten Trainingsabende liegen hinter uns, und damit neigt sich auch das Jahr 2010 schon wieder seinem Ende entgegen. Wie immer ist dies für mich der Zeitpunkt, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und zugleich die vor uns liegenden Aufgaben zu betrachten.

Für die Höhepunkte hat in diesem Jahr (mal wieder) die Jugend gesorgt: zunächst wurde die männl. A-Jugend nach den Damen (2004) und den Herren (2006) „Mannschaft des Jahres" im Rahmen der Kamener Sportgala. Mit insgesamt drei Titeln konnte sich der CVJM Kamen zudem in die nationalen Siegerlisten eintragen. Sowohl der männl. als auch der Mixed-Jugend gelang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Haltern in der AK 15-18 die Titelverteidigung, und mit dem erstmaligen Erfolg einer männl. A-Jugend bei den CVJM-Titelkämpfen in Bretten kletterte unser Verein in der „ewigen" Tabelle aller Deutschen CVJM-Meisterschaften mit 12 Goldmedaillen auf Platz 2! Nur der CVJM Rutesheim liegt hier mit 16 x Gold noch vor uns. Der vierte Platz der weibl. A-Jugend bei der CVJM-DM zeigt zudem, dass wir auch für die künftige Damenmannschaft über hoffnungsvollen Nachwuchs verfügen.

Nicht so gut war es dagegen um unsere Jüngsten in der AK 11-14 bestellt. Trotz guter Trainingsbeteiligung gelang es nicht, für Turniere oder Meisterschaften eine Mannschaft zu melden. Durch einige Zugänge in den vergangenen Wochen blicken wir hier jedoch schon wieder etwas optimistischer in die Zukunft.

In den offenen Altersklassen wurde das große Ziel, wieder am Worldcup für Vereinsmannschaften teilzunehmen, knapp verpasst. Den Herren fehlte bei der DM in Karlsruhe nur ein Sieg im Halbfinale, um die Tickets nach Estland zu buchen, und im Mixed kam das Aus auch erst im letzten Spiel der Vorrunde. Da waren die eigentlich guten Plätze 4 bzw. 5 am Ende nur ein schwacher Trost. Unsere Damen konnten in dieses Geschehen leider nicht eingreifen. Nach einer nie dagewesenen und nervenaufreibenden Diskussion um die Wertung eines Ligaspiels siegte zwar mit der Ansetzung eines Entscheidungsspiels um den 3. Startplatz bei der (N)DM das „fairplay". Doch leider unterlagen die Mädels nach großem Kampf in einem „Jahrhundertspiel" gegen GW Hausdülmen mit 1:2.

Meine „Botschaft" vom letzten Jahr hatte zumindest teilweise Erfolg: bei den Kamen Open war fast der gesamte Verein dabei, so dass die Arbeit gut verteilt werden konnte und in allen Spielklassen wettbewerbsfähige Teams ins Spielgeschehen eingreifen konnte. So haben wir uns wieder einmal als gute Gastgeber präsentiert. Warum die Beteiligung bei der letzten Indiaca-Nacht (die trotzdem eine der Besten überhaupt war), nur eine Woche nach der wiederum sehr gut besuchten Meisterfeier geradezu unterirdisch war, wird derzeit im FORUM diskutiert. Leider lässt die Kommunikation hier wie auch im Übrigen immer noch zu wünschen übrig - und das trotz der Erleichterungen über die Anmeldetabellen auf unserer Homepage für Training und Spieltage. Daher nochmals die Bitte, auf Anfragen immer so schnell wie möglich zu antworten, damit die Verantwortlichen planen können!!!

Was bringt das Jahr 2011? Bei den Herren haben wir den „Generationswechsel" eingeläutet und hoffen, dass die neuformierte erste Mannschaft an die Erfolge der Vorgänger mittelfristig anknüpfen kann. Ähnliches gilt für die Damen, wo allerdings trotz eines großen Potentials an Spielerinnen erst mal wieder ein fester Kader für die Mannschaft gefunden werden muss, der an Training und Spielbetrieb teilnimmt. In der Jugend gilt es, nach dem großen Aderlass dieses Jahres die Mitgliederzahlen zu konsolidieren und in allen Klassen wieder wettbewerbsfähige Mannschaften an den Start zu schicken. Ich denke dabei vor allem an die Westfalenmeisterschaften, die wir am 20.02.2011 in eigener Halle austragen. Die größten Chancen auf einen nationalen Titel hat in diesem Jahr vermutlich unsere Seniorenmannschaft der Herren in der AK 35+.

Neben den Westfalenmeisterschaften werden wir im September die Westbundmeisterschaften des CVJM für Mixed und A-Jugend ausrichten. Der Höhepunkt des Jahres sollen aber unsere 20. Kamen Open am 02./03.07. werden. Dafür bitte ich alle, sich den Termin freizuhalten, damit das Jubiläum in entsprechendem Rahmen stattfinden kann. Außerdem sind gute Ideen zur Gestaltung des Rahmens jederzeit herzlich willkommen!

Im vergangenen Jahr mussten wir Abschied von unserem langjährigen Freund Rainer Schmidt nehmen, der nach langer, schwerer Krankheit am 1.5. im Alter von 48 Jahren von uns gegangen ist. Sein viel zu früher Tod hat einen Menschen aus unserer Gemeinschaft genommen, dessen Name für immer mit Indiaca verbunden bleiben wird. Wir sind dankbar für die gemeinsamen Jahre mit Rainer und wollen im Vertrauen auf Gott auch im kommenden Jahr den Blick nach vorne richten. Dazu empfehle ich allen die Jahreslosung für 2011:

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem."
(Römer 12,21)

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2011.

Euer "Trainer" Dirk

Geschrieben von Dirk Marquardt | aktualisiert am Freitag, 24. Dezember 2010 11:52