28.10.2014 - Jugend CVJM-DM

Kamener Jugend holt Bronze

Am Wochenende sicherte sich die weibliche B-Jugend mit einem neu-formierten Team Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft des CVJM in der Jugend.

Das Trainergespann Jannah Wilkens und Christian Ewald startete am Wochenende mit sieben jungen Spielerinnen ins 350km entfernte Graben-Neudorf nahe Karlsruhe. „Wir sind ganz ohne Erwartungen zur Deutschen Meisterschaft gefahren. Die Mädchen haben in dieser Formation noch nie zusammengespielt, deswegen wollten wir verschiedene Taktiken und Aufstellungen ausprobieren.“, so Jannah Wilkens. Und das gute Training sollte sich auch bezahlt machen. Bereits in der Vorrunde siegte die Mannschaft aus Kamen in 3 von 4 Spielen deutlich (48:22 gegen Ötisheim, 41:17 gegen Mühlfeld 2 und 48:17 gegen Speichersdorf) - sie mussten sich lediglich dem CVJM Altenheim in einem spannenden Spiel nach einer Halbzeitführung von 15:14 mit 31:25 geschlagen geben. Als Gruppenzweiter siegten sie anschließend in der Zwischenrunde gegen den CVJM Enzweihingen mit 36:24. Das Halbfinale war damit schon gesichert, welches jedoch erst am nächsten Tag gespielt wurde. Dort traf man dann erneut auf die Mannschaft vom CVJM Altenheim. Auch hier entstand ein sehr gutes Spiel, bei dem man, ähnlich wie am Tag zuvor, zur Halbzeit diesmal aber mit 14:15 nur ein Punkt zurücklag. Durch kleine Unachtsamkeiten konnte man sich jedoch nicht zurückkämpfen und verlor das Spiel am Ende mit 25:33. Mit einer geschlossenen Teamleistung sicherte man sich beim Spiel um Platz 3 gegen Mühlfeld 2 nach einem Halbzeitstand vom 23:8 und einem Endstand von 33:26 ein tolles Erfolgserlebnis und die Bronzemedaille!

„Mit 12 Jahren hat Johanna schon einige Erfahrungen sammeln können und Lisa und Carina gaben bei der Deutschen Meisterschaft ihr Turnierdebüt. Die beiden spielen erst seit 5 Monaten bei uns im Verein. Alles in allem also eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die gezeigt hat, dass die Jugendarbeit in unserem Verein fruchtet und die Zukunftsperspektiven vielversprechend sind.“, so Trainer Christian Ewald.

Für den CVJM Kamen haben gespielt: Corinna Heßler, Jessica Martin, Stefanie Martin, Lisa Marie Noe, Johanna Tebbe, Alexandra Waßmuth, Carina Werner.
Trainer: Jannah Wilkens und Christian Ewald.

Geschrieben von Oliver Wojcik | aktualisiert am Dienstag, 28. Oktober 2014 16:08