2000

Die erste Herrenmannschaft wird zum dritten Mal in Folge Regionalliga- und damit zugleich Westfalenmeister. Punkt- und satzgleich muss sich die „Zweite" nur aufgrund der schlechteren Balldifferenz mit Platz 2 zufrieden geben - ein eindrucksvoller Beweis der Kamener Dominanz im westdeutschen Bereich. Die Damen belegen in der Landesliga Platz 2 und qualifizieren sich erstmals für die Westfalenmeisterschaften des WTB.

Im Bereich des CVJM startet das Pilotprojekt „Deutsche Indiaca-Liga" mit einem Spieltag in Kamen. Die Kamener Herren können trotz zweier Niederlagen am Ende punktgleich vor Malmsheim den Titelgewinn in einem hochklassigen Teilnehmerfeld feiern.

Vom 26. bis 28. Mai nimmt der CVJM Kamen als ausgewählter Vertreter mit einer Herrenmannschaft an einem internationalen Turnier in Berlin teil und belegt dort Platz 3. Im Kreise von Vertretern aus Estland, Italien, der Schweiz, der Slowakei, Brasilien und Japan findet hier die Gründung der „International Indiaca Assosiation" (IIA) statt, einem wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Indiaca-Sports.

Die „Erste" findet mit Turniersiegen beim Landesturnfest in Hamm und beim Regio-Cup in Malterdingen endgültig zu alter Stärke zurück und verteidigt auch bei den Westbundmeisterschaften in Siegen erfolgreich den Titel. Mit Kamen 2 (Platz 3) und den Damen qualifizieren sich erneut 3 Kamener Teams für die DEM.

Der CVJM Kamen ist nun auch auch „offiziell" Deutscher Meister: bei den Titelkämpfen des DTB in Pfaffenhofen setzt sich das Team um Trainer Jan Birkefeld im Endspiel knapp in drei Sätzen gegen Gerstetten durch. Die Kamener werden für diesen Erfolg mit der Sportplakette der Stadt Kamen geehrt.

Dem Erfolg folgt bereits eine Woche später der „Schwarze Sonntag": mit Platz 9 bei den DEM in Graben-Neudorf erzielt die „Erste" ihr schlechtestes Ergebnis seit 8 Jahren und verpasst damit das angestrebte „Double". Kamen 2 wird am Ende trotz zwei Siegen in der Vorrunde nur Zwölfter, die Damen belegen Rang 8.