Neuigkeiten

26.11.2018 - DCM Indiaca

 

2 Medaillen bei der CVJM-DM

Am Samstag den 24.11. um 6 Uhr morgens hieß es Abfahrt für die Damen- und Herrenmannschaft des CVJM Kamen. Es ging ins über 400 km entfernte Weissach, denn dort spielen jeweils 12 Teams in den Kategorien Damen, Herren und Mixed um den Titel der besten CVJM-Mannschaft Deutschlands.

Das besondere an den CVJM-Meisterschaften gegenüber der Deutschen Meisterschaft des Turnerbundes ist, dass hier auf Zeit gespielt wird. Es gibt pro Spiel je zwei Halbzeiten à 9 Minuten.

Um 11 Uhr begannen dann die ersten Spielrunden, in der die Herrenmannschaft direkt mit einem deutlichen Sieg gegen Bornich starteten. Souverän ging es für die Herren durch die ganze Vorrunde gegen Welzheim, Bindlach, Malmsheim und Königsbach. Ungeschlagen zogen die Herren ins Viertelfinale ein. Dort ging es noch am selben Tag gegen den Gruppenvierten der Gruppe I, die EJ Pfaffenhofen. Es war ein sehr gutes Spiel, in dem beide Mannschaften zwischen souveränen Punkten und starken Abwehraktionen wechselten, doch die Seesekestädter konnten am Ende mit 36:33 ins Halbfinale einziehen.

Im letzten Training vor der DM verletzte sich Lara Bollmann, die sich auf ihre erste deutsche Meisterschaft gefreut hatte und so musste die Damenmannschaft ohne Auswechselspieler antreten. Die Damen begannen in der zweiten Spielrunde und fanden nur schwer ins Spiel. Nach einem Rückstand von 6 Punkten fand das Team langsam ins Spiel und gewann am Ende mit 5 Punkten Vorsprung gegen Nordhausen. Auch gegen Karlsruhe, Altenheim und Bindlach 2 konnten die Damen Siege verbuchen. Lediglich ein Unentschieden gab es gegen Bindlach 1, die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr. Damit zogen die Kamenerinnen als Gruppenzweiter hinter Bindlach ins Viertelfinale ein und spielten dort gegen Enzweihingen und gewannen ungefährdet 30:26.

Damit standen beide Teams am Sonntag im Halbfinale. Die Herren spielten ihr Halbfinale gegen Rußheim und lagen schnell mit zwei Punkten hinten. Durch eine schlechte Block-Abwehr, sowie die Inkonsequenz beim Nutzen zweiter Chancen kam man nicht dazu, das Spiel auszugleichen und verlor am Ende gegen den sehr gut spielenden späteren Turniersieger vom CVJM Rußheim.

Die Damen hingegen konnten gegen Bayreuth erneut ein gutes Spiel zeigen. Auffällig war vor allem, dass die Hauptangreiferin kaum einen Punkt machte, da der Block konsequent gut stand. Am Ende gewann man in einem guten Spiel und nie gefährdet mit 33:28

Die Herren spielten im letzten Spiel gegen Bindlach. Nach zweimaligem 6-Punkte Rückstand direkt zu Beginn des Spiels konnte man Punkt für Punkte aufholen und knappe 20 Sekunden vor Ende des Spiels stand es Unentschieden bei eigenem Aufschlag. Durch eine gute Abwehraktion konnte man den Ball im Spiel halten, allerdings keinen Angriff entwickeln, so dass die Indiaca im hohen Bogen zum Gegner gespielt wurde. Dieser spielte sich auch nur noch hoch zu und so einigte man sich auf die Verlängerung. In dieser spielten die Kamener konzentriert und gewannen in den 2x3 Minuten mit 46:42 den dritten Platz.

Am Ende spielten die Damen noch im Finale gegen die Titelverteidiger und Vorrundengegner ebenfalls aus Bindlach. Leider reichten hier die Kräfte nicht und die Damen mussten sich deutlich geschlagen geben, da man in 2 Phasen des Spiels jeweils 6 Punkte, durch schlechten Aufbau und keine eigenen Punktgewinne, verlor.
Immerhin standen die Damen auf dem Treppchen und konnten einen tollen Erfolg für sich verbuchen.

Die Sieger:
Damen: 1. CVJM Bindlach 1, 2. CVJM Kamen, 3. CVJM Sylbach/Pivitsheide
Herren: 1. CVJM Rußheim 1, 2. CVJM Bayreuth, 3. CVJM Kamen
Mixed: 1. CVJM Enzweihingen, 2. CVJM Ichenheim, 3. CVJM Winnenden

Es spielten:
Damen: Sandra Denninghoff, Mieke Haeske, Sina Kiszka, Stefanie Martin und Annika Willkens

Herren: Christian Ewald, Hannes Ewald, Daniel Marquardt, Benjamin Mies, Mark Potthoff, Patrick Urbschat und Matthias Vollmer

Geschrieben von Sina Kiszka | aktualisiert am Sonntag, 09. Dezember 2018 17:22

Soziale Medien

banner_neutral_125x125_border
Was ist Indiaca?

Nützliche Links

dtb50
Indiaca im DTB

CVJM Kamen
App

App für Android

App Store Logo de

Windows Logo