Kamen Open 2022

 

Comeback nach über 2 Jahren Corona

Die Kamen Open sind zurück. Nach über 2 Jahren Corona bedingter Pause war man sich beim CVJM Kamen unsicher, ob das Turnier wieder in der gewohnten Form angenommen wird. Und das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: 47 Mannschaften aus Belgien, Luxemburg, der Schweiz und allen Teilen Deutschlands waren am Start. Der meist gehörte Satz an diesem Wochenende war: "Schön, dass wir uns endlich wiedersehen."

Hier geht's zum vollständigen Pressebericht:

Am Wochenende des 30.04./01.05. konnte der CVJM Kamen endlich wieder internationale Gäste zu den Kamen Open in der Gesamtschulhalle Kamen begrüßen. Da das Indiacaturnier 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, fielen nun die 30. Kamen Open mit dem diesjährigen 40. Vereinsjubiläum zusammen. Gründungsmitglied Dirk Marquardt durfte am Samstag zusammen mit Manfred Wiedemann dem 1. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kamen und Silvia Gosewinkel (Landtagskandidatin für Bergkamen, Kamen, Bönen und Herringen) Indiacaspieler aus Deutschland, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und sogar einem Spieler aus Estland zum größten Hobby-Indiacaturnier in Europa begrüßen. Am Samstag spielten 9 Damen-, 12 Herrenmannschaften um den Sieg, darunter auch die ein oder andere Nationalmannschaft, welche die Gelegenheit zum Training für die im August anstehende Weltmeisterschaft nutzten. Außerdem konnten 4 gemischte Jugendteams in der Altersklasse 11-14 Jahre vom Kamener Gymnasium ein kleines Jugendturnier abhalten.

Bei den Damen setzte sich die erste der beiden gemeldeten deutschen Nationalmannschaften im Finale gegen die TSV Enzweihingen durch. Dritter wurde die zweite Damennationalmannschaft. In der Herrenkonkurrenz erreichte die TSG Blankenloch 1 den ersten Platz. Zweiter wurde die zweite Mannschaft der deutschen Nationalmannschaft 40+ vor der TsG Blankenloch 2.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde dann mit Bernd Böhne vom Radio Ruhrpott in seiner Rolle als Hausmeister Machulke mit einer musikalischen Einlage das Abendprogramm eröffnet, welches von den DJs De Olewa & K1W1 ist in die Nacht weitergeführt wurde. Die Bürgermeisterin der Stadt Kamen Elke Kappen bedankte sich Sonntag Morgen bei Dirk Marquardt für die ehrenamtliche Arbeit die er seit 40 Jahren als 1. Vorsitzender des CVJM Kamen leistet und auch stellvertretend für alle anderen ehrenamtlichen Helfer, die so ein Turnier benötigt. Aufgrund akuter, krankheitsbedingter Ausfälle und der Teilnahme einiger Spieler bei den Nationalteams fehlten dem CVJM Kamen Spieler, um auch eigene Mannschaften neben der Organisation des Turniers stellen zu können. Mit 21 Mannschaften verzeichnete das Mixedfeld wie in jeden Jahr das größte Teilnehmerfeld. Erster wurde die TSG Blankenloch 1 in einem spannenden Finale gegen die Schweizer Mannschaft TSV Niedergösgen. Den dritten Platz belegte die deutsche Nationalmannschaft der Senioren.

Schlussendlich konnten sich nicht nur die siegreichen Mannschaften freuen, sondern alle Teilnehmer, dass so ein Turnier endlich wieder möglich ist.

Schüler 11-14
  1. Gymnasium Kamen A
  2. Gymnasium Kamen B
  3. Gymnasium Kamen C
  4. Gymnasium Kamen D
Damen
  1. Team D1
  2. TSV Enzweihingen
  3. Team D2
  4. Team D1 40+
  5. Team D2 40+
  6. CVJM Sylbach/Pivitsheide
  7. GW Hausdülmen
  8. TSG Blankenloch
  9. Indiaca Belgium
Herren
  1. TSG Blankenloch 1
  2. Team D2 40+
  3. TSG Blankenloch 2
  4. ISC Reichertshausen
  5. CVJM Sylbach/Pivitsheide
  6. Indiaca Belgium
  7. Team D1 40+
  8. TSV Enzweihingen
  9. GW Hausdülmen
  10. TSG Blankenloch 15-18
  11. PSV Braunschweig
  12. Rhenania Immendorf 15-18
Mixed
  1. TSG Blankenloch 1
  2. STV Niedergösgen
  3. Team D1 40+
  4. TSG Blankenloch 2
  5. CVJM Betzdorf 1
  6. Team D Herren 40+
  7. Team D2 40+
  8. Indiaca Belgium
  9. GW Hausdülmen
  10. ISC Reichertshausen
  11. TSV Enzweihingen
  12. Team D Damen 19+
  13. SG Erfttal
  14. Indiaca Malterdingen
  15. CVJM Köln
  16. CVJM Sylbach/Pivitsheide
  17. CVJM Betzdorf 2
  18. Urania Hamburg
  19. Indiaca Useldeng 35+
  20. CVJM Sundern
  21. PSV Braunschweig
  22. CVJM Petri/Jakobus

Geschrieben von Sina Kiszka | aktualisiert am Sonntag, 08. Mai 2022 14:07

 Was ist Indiaca?

Wikipedia
Ein Überblick in
Wikipedia

Nützliche Links

dtb logo red
Indiaca im DTB

CVJM Kamen
App

App für Android

App Store Logo de

Windows Logo