2002

Der CVJM Kamen gründet erstmals eine Kindergruppe. Unter Leitung von Wolfram Faß lernen Mädchen und Jungs zwischen 9 und 12 das Spiel mit dem gefiederten Ball.

Die Herren sichern sich zum fünften Mal in Folge die Meisterschaft in der Regionalliga und zum insgesamt achten Mal die Westbundmeisterschaft im CVJM.

Bei der DM in Bochum verlieren die Herren das Endspiel zwar knapp mit 1:2 Sätzen gegen Gerstetten, qualifizieren sich aber neben dem Finalgegner zum 1. World-Cup für Vereinsmannschaften Anfang November in Karlsruhe. Die erstmals gemeldete Seniorenmannschaft der Herren 35+, verstärkt mit Spielern aus Niederschelden und Sylbach, wird auf Anhieb ebenfalls Deutscher Vizemeister.

Zum zweiten Mal nach 1997 erscheint anlässlich des 20jährigen Vereinsjubiläums eine Festschrift.

Mit Beginn der Saison 2002/2003 gehen in den neu strukturierten Ligen des WTB drei weitere Mannschaften des CVJM erstmalig an den Start: die weibl. Jugend 11-14, die weibl. Jugend 15-18 und ein aus Damen- und Herrenmannschaft formiertes Mixed-Team.

Die weibl. A-Jugend scheitert bei den Jugend-DEM in Denzlingen im Halbfinale knapp gegen den späteren Deutschen Meister aus Flacht. Mit einem Sieg gegen Bayreuth sichern sich die jungen Damen aber die Bronzemedaille.

Der CVJM Kamen ist Gastgeber der 24. Deutschen Eichenkreuzmeisterschaften und bietet den Teilnehmern ein vielfach gelobtes Rahmenprogramm. Sportlich müssen diesmal die Damen für die Herren die Kohlen aus dem Feuer holen. Während die favorisierten Gastgeber „nur" auf Platz 6 landen, ziehen die Ladies überraschend erstmals in der Vereinsgeschichte ins Endspiel ein und werden hinter Rutesheim Deutscher Vizemeister.

Nur eine Woche später gelingt den Herren jedoch eine eindrucksvolle Wiederauferstehung: beim 1. Worldcup für Vereinsmannschaften in Karlsruhe hat die nationale und internationale Konkurrenz keine Chance. Der CVJM Kamen besiegt im Finale die Mannschaft aus Tartu (Estland) und krönt sich damit zur besten Vereinsmannschaft der Welt.

Info zum Worldcup - klick hier >