2020

Das Jahr beginnt zunächst noch normal. Der Indiaca-Cup der Kamener Katechumenen findet zum 15. Mal statt und feiert damit ein kleines Jubiläum. Es gehen diesmal 12 Teams mit ca. 90 Jugendlichen an den Start, den Sieg erringt wieder ein Team aus Methler.

Bei den Westfalenmeisterschaften in Dülmen werden auch in diesem Jahr wieder die ersten Titel vergeben. Die Herren 35+ gewinnen zum 18. Mal in Folge und die Mixed 35+ wird zum sechsten Mal Westfalenmeister. Außerdem qualifizieren sich die Damen 35+ und die Mixed 15-18 für die DM.

In den Oberligen schließen sowohl die Mixed 15-18 als auch die Damen sowie die Herren ihre Saison als jeweilige Meister ab. Die zweite Damenmannschaft belegt zudem Platz 6 und die zweite Herrenmannschaft sogar Platz 3.

Beim „Fest des Kamener Sports“ werden die Herren für die Titelverteidigung beim Worldcup 2019 zum vierten Mal zur Mannschaft des Jahres gewählt. Es ist der letzte Titel, der in diesem Jahr vergeben wird.

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie kommt es ab Mitte März zu einem bundesweiten Lockdown. Neben dem Training fallen deswegen bis zu den Sommerferien alle Veranstaltungen aus. Dies betrifft u.a die letzten Ligaspiele im Mixed und bei der weibl. Jugend 15-18, die DIL, die DM in allen Altersklassen, die Kamen Open und zuletzt auch den Jugendworldcup in der Schweiz.

Aufgrund erster Lockerungen können sich an zwei Terminen zunächst die Jugend und dann die Erwachsenen noch vor den Sommerferien zu einem Wiedersehen im Ev. Gemeindehaus treffen und dort wieder Indiaca spielen. Dabei werden auch die neuen Trikots verteilt, die dank der Unterstützung durch Marcel Gollbach und SwissLife Select beschafft werden können.

In den Ferien wird das Beachfeld der Ev. Kirchengemeinde genutzt. Nach den Sommerferien startet dann – mit einem entsprechenden Hygienekonzept – auch das reguläre Training wieder.

Auch die ersten Ligaspiele der Saison 2020/21 finden noch statt, ehe dann ein zweiter (Teil-)Lockdown verhängt wird. Damit muss die Saison unterbrochen werden. Weder die CVJM-Meisterschaften noch die Indiaca-Nacht können stattfinden. Das Jahr endet mit der Ungewissheit, wie und wann es im nächsten Jahr weitergeht.