2022

In diesem Jahr feiert die Indiaca-Gruppe im CVJM Kamen ihr 40jähriges Bestehen. Es ist ein kurioser Start ins Jahr, denn das erste große Turnier sind die Kamen Open, die Anfang Mai zum 30. Mal ausgetragen werden. Und das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen: 47 Mannschaften aus Belgien, Luxemburg, der Schweiz und allen Teilen Deutschlands sind nach der langen Corona-Pause am Start. Der meist gehörte Satz an diesem Wochenende lautet: "Schön, dass wir uns endlich wiedersehen." Anlässlich des Jubiläums tritt im Abendprogramm Bernd Böhne in seiner Paraderolle als Hausmeister Erwin Machulke auf.

Bei der ersten Deutschen Meisterschaft seit 2019 gibt es in Dülmen gleich den ersten Titel für ein Kamener Team. Die weibl. A-Jugend siegt souverän, die Mixed 15-18 belegt einen guten dritten Platz.

Bei der DM in Detmold belegen die Herren und die Mixed jeweils den dritten Platz, Die Damen erreichen Platz 5. Die Seniorenmeisterschaften in Worms leiden noch unter der Vorsicht wegen Corona, so dass u.a. die Spielklasse Herren 35+ nicht zustande kommt.

Der Indiaca-Cup der Ev. Jugend Kamen findet zu einem ungewohnten Termin Mitte Juni statt. Dennoch gehen wieder 10 Teams aus allen drei Kamener Kirchengemeinden an den Start.

Einen Doppelsieg gibt es bei den CVJM-Westbundmeisterschaften. In eigener Halle gewinnen sowohl die Damen als auch die Herren den Titel und qualifizieren sich für die DCM im Herbst.

Auch der CVJM-Länderpokal findet nach 2018 endlich wieder statt. In Betzdorf siegen die Teams aus dem Westbund mit Kamener Beteiligung im Mixed und bei den Damen. Die Herren erreichen Platz 2.

Bei der 6. Indiaca-WM, die im August in Luxemburg ausgetragen wird, können die deutschen Teams zwei WM-Titel gewinnen. Die Mixed-Mannschaft von Bundestrainer Matthias Vollmer und den beiden Kamenern Nele Effern und Patrick Urbschat setzt sich im Finale glatt mit 2:0 gegen Estland durch. Das Seniorenteam der Männer 40+ mit Benny Mies gewinnt ebenso ungefährdet mit 2:0 gegen Gastgeber Luxemburg. Mit drei Silbermedaillen für die Frauen und die Männer sowie das Seniorenteam Mixed 40+ und einer Bronzemedaille für die Frauen 40+ liegt Deutschland im Medaillenspiegel knapp vor Estland (2/1/0) und der Schweiz (1/1/2). +Insgesamt sind 16 Mitglieder des CVJM Kamen als Spieler bzw.Trainer am Start und stellen damit eine der größten Gruppen.

Bei der Jahreshauptversammlung im Ev. Gemeindehaus fallen die Berichte kürzer aus als üblich – das Jahr 2021 ist berichtsmäßig schnell erledigt. So kann die Veranstaltung in der rekordverdächtigen Zeit von 40 Minuten abgewickelt werden. Im Anschluss feiern die Mitglieder bei Leckereien vom Grill und kühlen Getränken das 40jährige Bestehen der Indiaca-Gruppe im CVJM Kamen.

In Brackenheim gehen Damen und Herren bei der DCM ersatzgeschwächt an den Start. Während die Damen mit Platz 3 den Sprung auf's Treppchen schafften, müssen die Herren sich mit Platz 4 zufrieden geben.

Bei der DCM der Jugend in Neuried holen die Kamener Mädchen den Titel. Im Finale setzen sie sich gegen das Team aus Enzweihingen durch und wiederholten damit ihren Erfolg von der DM im DTB im Frühjahr. Die weibl. B-Jugend belegt Platz 7, die männl. B-Jugend Platz 9.

Zum ersten Mal seit 2019 findet im Dezember in Kamen wieder ein Schülerspieltag für die Vereine im WTB statt. Mit der Rekordbeteilung von 8 Mannschaften, darunter 5 Mannschaften der Indiaca-AG des Gymnasiums und einer Kamener Vereinsmanmnschaft wird das Turnier ein voller Erfolg.

Corona ist inzwischen (fast) vergessen, und so findet die 21. Kamener Indiaca-Nacht wieder ohne Auflagen und mit über 50 Teilnehmern statt.