21.12.2020 - Weihnachtsrundbrief

Rundbrief zum Jahreswechsel 2020-21

Liebe Indiaca-Gemeinde,

2020 war in vielfacher Weise ein besonderes Jahr, aber ein Thema hat alle anderen überlagert: Corona! Das Virus tauchte Anfang des Jahres in Europa auf und hat unser Leben seitdem in allen Bereichen verändert. Und weil in diesem Jahr so vieles anders ist, wurde dieser „Weihnachtsrundbrief“ den Mitgliedern diesmal auch tatsächlich mit der herkömmlichen Briefpost zugestellt.

(Bildnachweis: Jahreslosung im Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen)

Zunächst hatte alles noch normal begonnen. Der Indiaca-Cup der Kamener Katechumenen feierte im Februar mit ca. 90 Teilnehmern bei seiner 15. Auflage ein kleines Jubiläum. In Dülmen fanden Anfang März die Westfalenmeisterschaften statt. Titel heimsten dabei unsere Herren 35+ und die Mixed 35+ ein. Daneben schafften auch die Damen 35+ sowie die männl. Jugend 15-18 die Qualifikation zur DM. In den Oberligen schlossen sowohl die Mixed 15-18 als auch Damen und Herren ihre Saison als jeweilige Meister ab. Die zweite Damenmannschaft belegte zudem Platz 6 und die zweite Herrenmannschaft sogar Platz 3.

Eine Woche später wurden unsere Herren beim Fest des Kamener Sports für ihre Titelverteidigung beim Worldcup 2019 zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt. Es sollte der größte Erfolg des Jahres sein, denn diese Veranstaltung war zugleich die letzte, die vor dem ersten Lockdown noch in gewohnter Form durchgeführt wurde. Danach wurde alles anders.

Für uns bedeutete dies konkret, dass ab dem 15.3. das Training und der Spielbetrieb zunächst bis zum Ende der Osterferien abgesagt wurde. Diese Maßnahmen wurden dann weiter verlängert. Damit konnten die letzten Ligaspiele im Mixed und bei der weibl. Jugend 15-18 sowie in der DIL nicht mehr ausgetragen werden. Nach und nach wurden auch die Deutschen Meisterschaften, die Kamen Open und der Jugend-Worldcup in der Schweiz abgesagt.

Erste vorsichtige Lockerungen machten es dann möglich, dass wir uns in zwei Abteilungen noch vor den Sommerferien im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Kamen zu einem Wiedersehen treffen konnten. Dabei wurden auch die neuen Trikots verteilt, die wir dank der Unterstützung von Marcel Gollbach und SwissLife Select beschaffen konnten. In den Sommerferien wurde das Beachfeld der Ev. Kirchengemeinde Methler genutzt, und nach den Sommerferien konnte dann mit einem entsprechenden Hygienekonzept auch das reguläre Training wieder aufgenommen werden. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei den Trainerinnen und Trainern bedanken, die dies mit ihrem Engagement erst ermöglicht haben!

Selbst die ersten Liga-Spiele der Saison 2020/21 konnten noch stattfinden, ehe uns dann der zweite (Teil-)Lockdown erwischte. Damit fielen auch die CVJM-Meisterschaften und die Indiaca-Nacht aufgrund der Pandemie aus.

Wie es im nächsten Jahr weitergeht, ist im Moment leider nicht absehbar. Die Situation verändert sich beinahe täglich. Klar ist, dass die derzeitigen Beschränkungen mindestens noch bis zum 10. Januar 2021 und vermutlich auch noch darüber hinaus gelten werden. Alle weiteren Planungen stehen daher unter dem Vorbehalt, ab wann wieder Lockerungen kommen und was dann organisatorisch auch machbar ist. Das fängt mit der Frage an, ab wann wieder trainiert werden kann und wie es mit dem derzeit unterbrochenen Liga-Betrieb weitergeht. Finden die Deutschen Meisterschaften im Frühjahr statt? Was wird aus den Kamen Open? Und wird die für 2021 geplante WM in Luxemburg stattfinden können?

Es tut mir leid, dass ich euch derzeit keine andere Perspektive aufzeigen kann. Nur die Hoffnung, dass irgendwann im kommenden Jahr Stück für Stück die Normalität zurückkehrt. Dies verbinde ich an dieser Stelle (wie immer) mit der Jahreslosung für 2021:

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

(Lukas 6,36)

Wir sollen barmherzig sein, das heißt z.B. Nächstenliebe üben. Das tun wir, wenn wir im Sport fair miteinander umgehen und uns ehrenamtlich für andere (im Verein) engagieren. Und auch, indem wir Rücksicht auf andere nehmen und uns wegen Corona vorsichtig verhalten und auf die Begegnung beim Sport verzichten, solange es nötig ist. So funktioniert gelebtes Christsein.

Aber auch Gott ist barmherzig zu uns. So hoffen, glauben und vertrauen wir darauf, dass er uns alle heil und unbeschadet durch diese Pandemie führen wird.

Als kleinen Trost für die vielen Entbehrungen in diesem Jahr und als Dankeschön des Vorstands für euer Verständnis legen wir diesem Brief eine „Alltagsmaske“ mit Vereinslogo sowie einen Kugelschreiber und einen Jahreskalender 2021 bei. Zusätzlich haben wir entschieden, die für 2021 bereits beschlossene Erhöhung der Beiträge auszusetzen und stattdessen die bisherige Beitragsordnung anzuwenden.

In diesem Sinne wünscht der gesamte Vorstand euch und euren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021 – hoffentlich bald auch wieder sportlich. Und zum Schluss das allerwichtigste: bleibt bitte alle gesund!

Euer „Trainer“ Dirk

Geschrieben von Dirk Marquardt | aktualisiert am Montag, 21. Dezember 2020 18:27