Konfi-Cup 2011

Rekordmarke erneut geknackt

Neues Jahr, neuer Rekord: bei der sechsten Auflage des Konfi-Cups wurde mit 15 teilnehmenden Mannschaften die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2010 schon wieder geknackt. Ca. 90 Jugendliche machten erstmals Kontakt mit dem gefiederten Sportgerät und entwickelten prompt jede Menge Spaß und Ehrgeiz. Am Ende siegte das Team "Pick Up" aus dem Pfarrbezirk von Pfr. Brandhorst vor "Undercover" (Pfr. Böcker) und "The Supernatural" (Pfr. Suk).

Erstmals traten in diesem Jahr Mannschaften an, die ausschl. aus Katechumenen bestanden. Diese Entscheidung der Ev. Jugend Kamen hatte im Vorfeld für Unstimmigkeiten gesorgt, da sie nicht rechtzeitig in den übrigen Kirchengemeinden kommuniziert wurde. So trat erstmals keine Methleraner Mannschaft an. Dafür war nach zweijähriger Pause wieder eine Mannschaft aus Heeren-Werve am Start, der sich zwei Methleraner EinzelspielerInnen anschlossen.

Die Turnierleiter Christian Ring und Christian Kunze ließen die Mannschaften zunächst in vier Vorrundengruppen gegeneinander spielen. Anschließend ging es überkreuz in die Entscheidungsspiele. Mit viel Ehrgeiz und dem nötigen Spaß setzte sich am Ende das Team "Pick Up" von Pfr. Brandhorst durch und nahm aus den Händen von Jugendreferent Jörg Brandt und Turnierchefin Svea Daubitz vom CVJM Kamen den Wanderpokal entgegen. Der Preis für den originellsten Mannschaftsnamen ging an "Die sieben Zwergriesen" von Pfr. Böcker.

Für den CVJM Kamen zog Sportwart Christian Kunze am Ende ein positives Fazit. "Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten auf Anhieb mit dem Spielgerät umgehen." Man habe zudem einige talentierte Spielerinnen und Spieler gesehen. "Vielleicht können wir ja die eine oder den anderen demnächst beim Jugendtraining begrüßen".

Das Endergebnis
  1. Pick Up (West 1)
  2. Undercover (Ost 3)
  3. The Supernatural (Nord 1)