05.05.2019 - Deutsche Meisterschaft

Kamener Teams räumen ab

Bei der Deutschen Meisterschaft in Kenzingen kam an den Kamener Teams (fast) keiner vorbei: die Herren und die Mixed holten Gold, die Damen erreichten knapp hinter Hausdülmen Platz 2. Alle drei Mannschaften haben sich damit für den Worldcup Ende Juli in Estland qualifiziert.

Bereits am Freitag reisten die 3 Mannschaften des CVJM Kamen ins knapp 500 km entfernte Kenzingen (bei Freiburg), um dort den Titel des Deutschen Meisters 2019 auszuspielen. Da diese Meisterschaften für den ersten und zweiten Platz die Qualifikation für den Worldcup in Estland bedeuteten, wurde diesem Wochenende schon länger entgegengefiebert.

Am Samstag begannen die Spiele für die Damen und Herren. Da aus gesundheitlichen Gründen die Damenmannschaft des TVK Wattenscheid zurückziehen musste, waren in der Damenkonkurrenz nur sieben Mannschaften startberechtigt. Deshalb entschied die Turnierleitung, dass im Modus "jeder gegen jeden" ohne KO-Runde gespielt werden sollte. Im ersten Spiel ging es gegen die "ewigen Konkurrenten" aus der Liga, die Mannschaft des GW Hausdülmen. Dank eines guten ersten Satzes gingen die Damen in Führung, konnten den besser ins Spiel kommenden Gegnern im zweiten Satz jedoch nicht viel entgegensetzen. So trennten sich die beiden Teams 1:1. Im zweiten Spiel spielte Kamen dann gegen die Damen aus Karlsruhe, den TSV Grünwinkel. In einem sehr knappen und leider von eigenen Fehlern geprägten Spiel hieß es am Ende 0:2. Damit war für die Damen der Traum von Estland schon fast geplatzt. Mit dem Ziel, in den nächsten Spielen so viele Punkte wie möglich zu holen, um möglicherweise im direkten Vergleich das bessere Ballverhältnis zu haben, ging es mit neuer Motivation in die nächsten Spiele. Gegen die SG Erfttal, den CVJM Bindlach und den TSV Enzweihingen konnte das Team sich jeweils 2:0 durchsetzen und das Ziel, viele Punkte zu machen, erfüllen. Im letzten Spiel ging es dann gegen die Heimmannschaft aus Malterdingen, welche mit lautstarker Unterstützung vom Spielfeldrand noch um den dritten Platz kämpfen wollten. Um noch eine Chance auf den zweiten Platz zu haben, mussten die Damen des CVJM Kamen jedoch beide Sätze gewinnen. In einem schönen Spiel mit vielen spannenden Ballwechseln konnte die Kamener Mannschaft sich letztendlich deutlich mit 2:0 durchsetzen und sich dank eines sehr guten Punkteverhältnisses den zweiten Platz hinter Hausdülmen und vor Grünwinkel sichern.

Bei den Herren wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt und auch die Herren starteten verhalten in das erste Gruppenspiel mit einem 1:1 gegen den TSV Grünwinkel. Im weiteren Verlauf wurde das eigene Spiel sicherer, und die Spiele gegen die SG Erfttal und den CVJM Rußheim konnten deutlich mit 2:0 gewonnen werden. Das letzte Spiel der Gruppenphase war dann gegen den amtierenden deutschen Meister 2018 aus Bindlach. In einem packenden und extrem schnellen Spielt verlor das Herrenteam in der Verlängerung den 1. Satz. Im zweiten Satz wurden dann konstant die eigenen Punkte gewonnen und die wenigen Fehler der Gegner genutzt, um den zweiten Satz zu gewinnen. Dank der besseren Balldifferenz zogen die Herren als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Dort ging es dann gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, den CVJM Pivitsheide. Das Team nutzte die Chance, ins Finale einzuziehen und gewann nie gefährdet 2:0. Im Finale hieß es dann CVJM Kamen gegen TSG Blankenloch. Im ersten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts, und die Kamener mussten bis in die Verlängerung gehen, um den Satz zu gewinnen. Im zweiten Satz leistete Blankenloch dann kaum noch Widerstand und verlor hoch. Somit beendeten die Herren den Samstag mit dem 1. Platz vor der TSG Blankenloch und dem CVJM Bindlach und erhielt, wie auch die Damen mit dem 2. Platz, ein Ticket für den Worldcup in Estland.

Am Sonntag ging es dann nochmal in der Mixed-Konkurrenz um den letzten Titel an diesem Wochenende. Bereits im ersten Spiel der Vorrunde traf das Team des CVJM Kamen auf die amtierenden deutschen Meister vom CVJM Bindlach. Beide Teams traten in Bestbesetzung an, was ein hochklassiges und spannendes Spiel versprach. Ohne eigene Fehler auf Seiten des CVJM Kamens konnte das knappe Spiel am Ende gewonnen werden. Danach wurde dann gegen die schwächer eingeschätzten Teams aus Pivitsheide und Malterdingen gespielt. Unkonzentriert und mit fehlender Durchschlagkraft im Angriff wurde in beiden Spielen jeweils ein Satz abgegeben und die Spiele endeten nur 1:1. Im letzten Spiel der Vorrunde wartete noch die ebenfalls starke Mannschaft aus Reichertshausen, welche sich ebenfalls noch eine Chance auf das Halbfinale ausrechnete. Konzentrierter als in den beiden Spielen zuvor konnte Kamen beide Sätze 25:20 gewinnen und sicherte sich den Gruppensieg.

Das Halbfinale ging dann gegen den TVK Wattenscheid, welcher aber im Gegensatz zu den Norddeutschen Meisterschaften auf einen Angreifer verzichten musste. Mit einem deutlichen Sieg gelang es der Mixedmannschaft aus Kamen, ebenfalls ins Finale einzuziehen. Erneut hieß der Gegner CVJM Bindlach. Erneut lieferten sich die Teams ein packendes Spiel und mit 25:23 und 32:30 ging der Deutsche Meistertitel wiederum an Kamen.

Das bedeutet nun, dass der CVJM Kamen als erster deutscher Verein in allen drei Kategorien beim Worldcup in Estland antreten wird. Der 5. Worldcup findet in Tartu vom 27.-31.07 statt.

Gespielt haben:
Damen: Sandra Denninghoff, Johanne Gessner, Frederike Haeske, Sina Kiszka, Stefanie Martin und Katharina Schmidt

Herren: Christian Ewald, Daniel Marquardt, Benjamin Mies, Mark Potthoff,  Nils Quellenberg, Patrick Urbschat, Matthias Vollmer und Alexander Weber

Mixed: Frederike Haeske, Sina Kiszka, Stefanie Martin, Christian Ewald, Benjamin Mies, Mark Potthoff, Patrick Urbschat und Matthias Vollmer

Geschrieben von Sina Kiszka | aktualisiert am Mittwoch, 08. Mai 2019 18:00