24.12.2019 - Weihnachtsrundbrief

Rundbrief zum Jahreswechsel 2019-2020

Liebe Indiaca-Gemeinde,

irgendwie ist es seltsam: jedes Jahr, wenn ich hier sitze und überlege, worüber ich schreiben soll, ist es naheliegend, mit den Erfolgen anzufangen. Und davon hatten wir in der Vergangenheit auch immer reichlich. Jedes Jahr denke ich dann, das kann und wird im nächsten Jahr nicht so weitergehen. Und dann werde ich an dieser Stelle doch immer wieder eines Besseren belehrt.

(Bildnachweis: Jahreslosung im Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen)

Ein Worldcup-Sieg, ein dritter und ein fünfter Platz sowie 5 Titel bei Deutschen Meisterschaften – das ist die kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erfolge im ausklingenden Jahr. Hinzu kommen noch div. Titel bei regionalen Meisterschaften und zahlreiche zweite und dritte Plätze. Man kann das alles fast schon nicht mehr aufzählen, und für einen chronologischen Überblick verweise ich auf die entsprechende Chronik auf unserer Homepage (https://www.cvjm-kamen.de/verein/35-chronik/780-2019).

Mit der Titelverteidigung unserer Herrenmannschaft beim Worldcup in Tartu stellt unser Verein nicht nur aktuell, sondern auch insgesamt das erfolgreichste Team der Welt. Nach 2002 in Karlsruhe und 2015 in Saitama ist es der dritte Erfolg beim Worldcup. Hinzu kommt eine Bronzemedaille 2006 in Viljandi. Es wird lange dauern, bis dieser Rekord einmal überboten werden kann, und wer weiß, was 2023 wieder möglich ist. Die Bronzemedaille im Mixed und der fünfte Platz der Damen sorgen zudem dafür, dass wir der erfolgreichste Verein beim diesjährigen Worldcup waren.

Deutscher Meister wurde neben den Herren auch die Mixed, die Herren 35+ und die Mixed 35+ sowie die weibl. Jugend 11-14. Es ist in dieser Spielklasse der erste Erfolg für eine Kamener Mannschaft überhaupt und der erste Titel im Jugendbereich seit 2010. Die weiteren guten Platzierungen bei der Jugend geben insgesamt sehr viel Hoffnung für die Zukunft, und deshalb gilt mein Dank an dieser Stelle allen, die sich im Laufe der letzten Monate (und Jahre) um unsere Jugend gekümmert haben. Euer Einsatz ist wichtig, wertvoll und hat sich bereits jetzt richtig gelohnt!

So wie mir jedes Jahr der Glaube fehlt, dass es so weitergehen kann und wird, so stellt auch die biblische Jahreslosung für 2020 das Glaubensdilemma vieler Christen in den Mittelpunkt:

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9, 24

Natürlich werden auch wieder Jahre kommen, in denen es bei uns nicht so gut läuft. Und vor allem umtreibt mich eine Sorge, die unseren Verein genauso betrifft wie viele andere Bereiche in der Gesellschaft auch. Es mangelt uns an Ehrenamtlichen, die bereit sind, Aufgaben im und für den Verein zu übernehmen. Diejenigen, die sich bei uns engagieren, übernehmen zumeist mehrere Aufgaben gleichzeitig.  Dies führt aber nicht nur dazu, dass man schnell auf „zu vielen Hochzeiten tanzt“, sondern macht es auch schwierig, Nachfolger zu finden, wenn mal jemand ausscheidet. Daher wäre es gut, wenn mehr von euch sich im Verein engagieren. Jedwede Art von Unterstützung ist immer gerne willkommen, und auch kleinere Tätigkeiten entlasten die Anderen.

Dies betrifft nicht nur, aber auch die Betreuung unserer Jugend beim Training und an Spieltagen. Neben Titeln und Erfolgen geht es vor allem darum, die Mädels und Jungs in unseren Verein zu integrieren. Perspektivisch sollten sie auch an die Mannschaften der offenen Altersklasse herangeführt werden, was zum Teil bereits stattfindet. Wir werden zudem im kommenden Jahr erstmals die Deutsche Meisterschaft im CVJM (DCM) ausrichten. Merkt euch dafür bitte alle schon einmal den 7. und 8.11.2020 vor. Dort und auch bei den Kamen Open am 20./21.6.2020 kommt es wieder darauf an, dass möglichst viele von uns dabei sind und helfen. Im Sinne der Jahreslosung glaube ich aber, dass wir auch diese Herausforderungen wieder erfolgreich meistern werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen und euren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und - nicht nur sportlich - alles Gute für das Jahr 2020.

Euer „Trainer“ Dirk

Geschrieben von Dirk Marquardt | aktualisiert am Mittwoch, 25. Dezember 2019 13:58