29.12.2022 - DCM Jugend

Weibl. A-Jugend holt das Double

Bei der DCM der Jugend, die bereits am 29./30.10.2022 in Neuried stattfand, holten die Kamener Mädchen den Titel. Im Finale setzten sie sich gegen das Team aus Enzweihingen durch und wiederholten damit ihren Erfolg von der DM im DTB im Frühjahr. Die weibl. B-Jugend belegte Platz 7, die männl. B-Jugend Platz 9. Hier der etwas verspätete Bericht von unserem Vize-Ersatz-Pressesprecher Mark Potthoff.

Am letzten Oktober-Wochenende fanden wieder einmal die Deutschen CVJM-Jugendmeisterschaften (DCM) statt, die traditionsgemäß auf Zeit gespielt werden (2x 9 min). Im Jahr 2020 musste das Turnier wegen der Coronapandemie ausfallen, und auch im letzten Jahr konnte das Turnier nicht in der gewohnten Form stattfinden, da die Spielklassen der A-Jugend (bis zu 20 Jahre alt) und B-Jugend (bis zu 17 Jahre alt) durch die damals noch immer angespannte Coronalage getrennt stattfanden.

So freuten sich alle Spieler und Betreuer, dass das Turnier wieder gemeinsam gespielt wurde und man so als komplette Gruppe der großen Indiacafamilie beiwohnen konnte. Gefördert durch einen großzügigen Beitrag der Stadt Kamen, die mit „Aufholen nach Corona“ Jugendfahrten zu Zeiten Coronas unterstützen, konnte nahezu die gesamte Jugendabteilung des CVJM mit einem gemieteten Bus am Samstagmorgen um 5:20 in Richtung Neuried/Ichenheim aufbrechen.

Die insgesamt 19 Jugendlichen verteilten sich auf drei Mannschaften. Das jüngste Team des ganzen Turniers stellte der CVJM Kamen in der B-Jugend weiblich mit 7 Spielerinnen im Alter von 11-14 Jahren, die alle erst im Laufe des Jahres mit Indiaca angefangen haben und ihr erstes Turnier spielten. Die männliche B-Jugend ist ebenfalls ein sehr junges und neues Team, doch immerhin 5 der 6 Jungs sind schon 14 und 15 Jahre alt. Für beide Teams lag der Fokus darauf, erste Turniererfahrungen zu sammeln und die gemeinsame Zeit mit den ganzen Mannschaften und vor allem mit den eigenen Mitspielern zu genießen.

Das dritte Team des CVJMs war die weibliche A-Jugend. Letztes Jahr durften noch alle Spielerinnen komplett in der B-Jugend spielen und man erspielte dort nach einem knapp verlorenen Halbfinale den dritten Platz. Zusätzlich gewann das gleiche Team Anfang des Jahres die A-Jugend DM im DTB. Da jedoch das Team für die Altersklasse im CVJM sehr jung ist (16-18 Jahre), eine Stammspielerin aufgehört hat Indiaca zu spielen und man einige der Gegner vor dem Turnier nicht einschätzen konnte, war nicht klar, ob man an den Erfolg des Jahresbeginns anknüpfen könnte.

Die weibliche B-Jugend spielte mit 7 Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden. Man startete sehr nervös und aufgeregt in das Turnier, konnte nicht an die Leistungen im Training anknüpfen und verlor direkt sehr deutlich mit 8:61 gegen den späteren Sieger GW Hausdülmen.  Das Team steigerte sich jedoch stetig und wurde mit jedem Spiel besser. So erzielte man in nahezu jedem Spiel mehr Punkte als in dem vorherigen. Vor allem das erste Spiel am Sonntagmorgen zeigte, wie weit sich das Team in nur einem Tag entwickelt hatte, denn dort konnte man ein sehr schönes Aufbauspiel zeigen. Zwar konnte kein Gruppenspiel gewonnen werden, es wurden jedoch einmal über 30 Punkte erzielt gegen Gegnerinnen, die viel älter waren. Auch in der Trostrunde um die Plätze 5-7 verlor man beide Spiele. Dennoch zogen die Spielerinnen sowie die Betreuer viele positive Eindrücke aus den Spielen und dem Wochenende und freuen sich auf die kommenden Trainingseinheiten.

Die Klasse männliche B-Jugend war mit 10 Mannschaften mit den meisten Teams besetzt. Gespielt wurde in zwei 5er-Gruppen und leider in einer anderen Halle, so dass man sich nur selten mit den Mädchen gegenseitig anfeuern konnte. Auch bei den Jungs startete man nervös in das Turnier und merkte, dass es an Turniererfahrung mangelte. Mit einem Sieg in der Vorrundengruppe erreichte man den vierten Platz und spielte in der Trostrundengruppe um die Plätze 7-10. Auch die Jungs steigerten sich mit jedem Spiel und in der abschließenden Gruppe erspielte man zwei weitere Siege. Da man jedoch ausgerechnet gegen den CVJM Altenheim verlor, die man in der Vorrunde noch geschlagen hatte, reichte es trotz eines Verhältnisses von 2:1 nur für den 9. Platz, da zwei weitere Mannschaften mit 2:1 Siegen abschnitten und der CVJM Kamen die schlechteste Punktedifferenz aufwies. Die Jungs zeigten starken Zusammenhalt und gute Ansätze im Spiel, so dass auch hier sehr positiv in die Zukunft geblickt werden kann.

In der weiblichen A-Jugend wurden fünf Mannschaften gemeldet und es wurde ebenfalls im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt. Gestartet wurde direkt gegen einen der Favoriten von GW Hausdülmen, die seit vielen Jahren konstant stark bei den Mädchen und auch Damen auftreten. Wie so oft starte man nicht mit der vollen Konzentration, denn das Spiel wirkte in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten nervös. Die Mannschaft zeigte jedoch nach einer 18:16 Halbzeit, auf welchem Niveau die Spielerinnen mittlerweile spielen können und gewann ungefährdet mit 35:23. Nach zwei deutlichen Siegen gegen den CVJM Pivitsheide und den CVJM Naila sollte das Spiel gegen den TSV Enzweihingen darüber entscheiden, ob sich die Mädchen den Gruppensieg sichern können. Nach einer verlorenen ersten Halbzeit (14:17) brachte eine Umstellung im System die Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur, so dass sich der Gruppensieg mit einem 5-Punkte Abstand gesichert werden konnte.

Am Sonntag sollte das erste Spiel des Tages das Halbfinale sein. Dort wartete der Gruppenvierte und Halbfinalgegner des Vorjahres, der CVJM Pivitsheide. Mit einem deutlichen Sieg, in dem zu keinem Zeitpunkt Zweifel darin bestand, dass der CVJM Kamen ins Finale wollte, gelang die Revanche mit einem 35:28 Sieg. Eine der größten Herausforderungen in den Turnieren des CVJM ist es, am Sonntag die lange Zeit bis zum Finale zu überbrücken. Neben den Anfeuerungen für die B-Jugend Mannschaften sollte vor allem ein gemeinsames Mittagessen und Beisammensein als mentale Vorbereitung für das Finale dienen.

Das Finale, das per livestream bei youtube übertragen wurde, war eine Wiederholung des Finalspiels der DTB-Meisterschaften und so hieß der Gegner erneut TSV Enzweihingen. Ein von Beginn an überragendes Auftreten sicherte einen nie gefährdeten 36:22 Sieg! Trainer Mark Potthoff fand die folgenden Worte für sein Team: „Ein von vorne bis hinten überragendes Turnier, gekrönt mit dem besten Spiel, das ich je von euch gesehen habe! Ich bin stolz auf euch!“. Ein perfekter Abschluss, nicht nur für das Turnier, sondern das ganze Jahr der A-Jugend, die damit im Jahr 2022 beide deutschen Meisterschaften gewinnen konnte.

Das Wochenende endete für den CVJM Kamen mit einer entspannten Busfahrt nach Hause und einem gemeinsamen Abendessen. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten für ein tolles Wochenende und vor allem an die beiden „Aushilfs“-Betreuer Maik Biernath und Hannes Ewald!

Geschrieben von Mark Potthoff | aktualisiert am Donnerstag, 29. Dezember 2022 13:37