2023

Das Jahr startet nach zweijähriger Unterbrechung mit der Meisterehrung des WTB im Schloss Oberwerries. Dabei wird Nele Effern als "Talent des Jahres" ausgezeichnet. Als jüngste Spielerin gewann sie mit der Mixed-Nationalmannschaft 2022 die WM in Luxemburg und wurde darüber hinaus mit der weibl. A-Jugend des CVJM Kamen Deutscher Meister.

Nachdem der Liga-Betrieb in den letzten drei Jahren wegen Corona ruhte bzw. in komprimierter Form absolviert werden musste, wird in der Saison 2022/23 in den Klassen Frauen, Männer und Mixed wieder regulär um Punkte und Titel gespielt. Der CVJM Kamen gewinnt dabei alle drei Ligen und damit das Triple.

Die Männer und das Mixed-Team 40+ des CVJM Kamen qualifizieren sich in Grünwinkel in einem speziellen Qualifikationsturnier für den Worldcup, der Anfang August in Belgien ausgetragen wird.

An der 17. Auflage des Indiaca-Cups nehmen ca. 80 Katechumenen in 13 Mannschaften aus allen drei Kamener Kirchengemeinden teil.

Beim Fest des Sports in der Stadthalle Kamen wird den Spielerinnen der weiblichen A-Jugend für den Titelgewinn bei der DM in Dülmen 2022 die Sportplakette der Stadt Kamen verliehen. Die Sportplakette wird nur einmal im Leben für nationale oder internationale Titel vergeben.

Beim Abschlussspieltag der Deutschen Indiaca-Liga können die Kamener Damen den Pokal verteidigen. Bei den Herren trennt die ersten 3 Mannschaften nur die Satzdifferenz. Es gewinnt TSG Blankenloch vor unseren Herren und dem CVJM Bayreuth.

Bei den Deutschen Meisterschaften, die in Bindlach und Speichersdorf ausgetragen werden, erringen sowohl die Frauen als auch das Mixed-Team den Titel. Die Männer werden Deutscher Vizemeister. Alle drei Teams sind damit für den Worldcup für Vereinsmannschaften qualifiziert – ein überragendes Ergebnis für unseren Verein!

Strahlender Sonnenschein, begeisterte Teilnehmer und ein zufriedener Ausrichter: mit 51 Mannschaften aus 5 Ländern sind auch die 31. Kamen Open wieder ein voller Erfolg. Neben zahlreichen deutschen Teams sind diesmal Mannschaften aus Belgien, Estland, Luxemburg und der Schweiz zu Gast in der Sesekestadt.

Der CVJM Kamen gewinnt beim Worldcup im belgischen Leuze-en-Hainaut dreimal Edelmetall. Das Mixed-Team gewinnt zum ersten Mal den Titel, die Frauen holen Silber und die Männer Bronze.  Mit zwei vierten Plätzen der Männer und der Mixed 40+ ist der CVJM damit der erfolgreichste Verein bei der sechsten Auflage dieses Formats.

Der WDR berichtet in der Lokalzeit Dortmund des WDR über den Kamener Erfolg beim Worldcup. Im Anschluss stellt sich Mark Potthoff den Fragen von Alexander Brauer und macht dabei tolle Werbung für unseren Verein und den Indiaca-Sport..

Die JHV findet nunmehr zum dritten Mal im Ev. Gemeindehaus Kamen statt. Jendrik Peters, CVJM-Sekretär beim CVJM-Westbund, stattet dem heimischen Verein anlässlich des 175jährigen Jubiläums des Westbunds einen Besuch ab. Im Anschluss sitzen die Mitglieder noch bis in den späten Abend bei einem gemütlichen Grillbuffet und kühlen Getränken zusammen.

Bei der DCM in Lage gewinnen die Damen zum 7. Mal  den Titel und krönen damit ihr bisher erfolgreichstes Jahr. Die Herren belegen ersatzgeschwächt Platz 4.

An der DCM der Jugend in Bindlach nehmen erstmals 5 Kamener Mannschaften teil – ein neuer Teilnehmerrekord und Zeichen der guten Nachwuchsarbeit. Die weibl. A-Jugend verpasst knapp die Titelverteidigung und wird Zweiter. Die beiden Mannschaften der weibl. B-Jugend belegen die Plätze 4 und 5, die der männl. B-Jugend die Plätze 6 und 11.

Die Teilnehmerzahl bei der Indiaca-Nacht erreicht wieder Vor-Corona-Niveau. Insgesamt spielen 70 Aktive in 15 Teams um die Stadtmeisterschaft. Dabei reicht die Bandbreite von mehrfachen Indiaca-Weltmeistern bis hin zu absoluten Neulingen und das Altersspektrum von 16 bis 87.