Kamen Open Archiv

Kamen Open 2023

51 Teams aus 5 Ländern kämpfen um die Pokale

Strahlender Sonnenschein, begeisterte Teilnehmer und ein zufriedener Ausrichter: mit 51 Mannschaften aus 5 Ländern waren auch die 31. Kamen Open, die am 17. und 18.6.2023 in den Dreifachhallen des Schulzentrums ausgetragen wurden, wieder ein voller Erfolg.

Kamen Open 2022

Comeback nach über 2 Jahren Corona

Die Kamen Open sind zurück. Nach über 2 Jahren Corona bedingter Pause war man sich beim CVJM Kamen unsicher, ob das Turnier wieder in der gewohnten Form angenommen wird. Und das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: 47 Mannschaften aus Belgien, Luxemburg, der Schweiz und allen Teilen Deutschlands waren am Start. Der meist gehörte Satz an diesem Wochenende war: "Schön, dass wir uns endlich wiedersehen."

Hier geht's zum vollständigen Pressebericht:

Kamen Open 2021

Wiedersehen mit Freunden

Normalerweise heißt "Kamen Open" immer das größte Indiacaturnier Europas mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und dem Umland. Dieses Wochenende fanden die 29. Kamen Open "light" unter etwas anderen Bedingungen statt.

Kamen Open 2019

Jugend setzt die Akzente

2 Tage lang war das Schulzentrum Kamen am ersten Juli-Wochenende wieder fest in den Händen des Indiaca-Sports. 45 Mannschaften aus Polen, Luxemburg und Deutschland sorgten bei der 28. Auflage der Kamen Open tagsüber für tollen Sport und brachten abends die Tanzfläche zum Beben.

Kamen Open 2018

Das Original. Seit 1992

Fast alle Vereine, die Indiaca spielen, haben die Kamen Open im Kalender notiert. Und so gelang es dem CVJM Kamen auch bei der 27. Auflage wieder, knapp 50 Mannschaften aus 3 Ländern in Kamen zu begrüßen. Die weiteste Anreise hatten die Mannschaften vom SP Klon aus Polen (Masuren). Und aus Luxemburg kamen erstmals gleich 4 Vereine in die Sesekestadt.

Kamen Open 2017

Kamen Open - das Original!

66 Mannschaften aus drei Nationen. Die 26. Kamen Open wurden ihrem Ruf als größtes deutsches Indiaca-Turnier wieder einmal gerecht. Diesmal reihten sich neben Mannschaften aus ganz Deutschland auch zahlreiche Gäste aus Luxemburg und Polen in das Teilnehmerfeld ein. Bürgermeister Hermann Hupe lobte bei der Eröffnung das Engagement des CVJM Kamen und begrüßte die Mannschaften in der „Sportstadt Kamen“.

Kamen Open 2016

25 Jahre Kamen Open

Bei unserem Jubiläum konnten wir 73 Mannschaften aus 6 Ländern bei einem aufregenden Turnier mit tollen Spielen, Spannung und jeder Menge Spaß begrüßen.

Kamen Open 2015

Fit für den Worldcup

Wieder einmal hat der CVJM Kamen bei den 24. Kamen Open in den Sporthallen an der Gesamtschule das größte Indiaca-Turnier Deutschlands auf die Beine gestellt. Auch wenn nicht ganz so viele Teams anreisten wie in den vergangenen Jahren, ist man überaus zufrieden mit dem Verlauf.

Kamen Open 2014

Gute Spiele und tolle Stimmung

Wieder einmal begeisterte der CVJM Kamen die angereisten Mannschaften bei der 23. Auflage der Kamen Open beim größten Indiaca-Turnier Deutschlands.

Kamen Open 2013

75 Mannschaften bei den 22. Kamen Open

In diesem Jahr kann der der CVJM Kamen als Ausrichter des größten bundesweiten Indiaca-Hobbyturniers wieder auf ein erfolgreiches und vor allem sehr gut besetztes Turnier mit stolzen 75 Mannschaften zurückblicken.

Kamen Open 2012

Indiaca-Teams aus Estland zu Gast bei Kamen Open

Am 01.07.2012 ging das größte bundesweite Indiaca Hobbyturnier, welches in Kamen stattfindet, zu Ende. Die Kamen Open waren wie in jedem Jahr ein voller Erfolg. 55 Mannschaften gingen an den Start um bei dem beliebten Turnier einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen.

Kamen Open 2011

Jubiläumsturnier wieder ein voller Erfolg

Zum 20. Mal fanden am ersten Juliwochenende die Kamen Open im Indiaca statt. Mit 60 teilnehmenden Mannschaften wurden zwar die bisherigen Rekordergebnisse aus 2006 und 2008 nicht ganz erreicht, lagen aber dennoch über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen vom CVJM Kamen: "Wir haben attraktiven Indiaca-Sport gesehen und eine tolle Stimmung gehabt", so Chef-Organisator Christian Ring. Neben den Stammgästen aus Luxemburg konnten in diesem Jahr erstmals auch Mannschaften aus Belgien begrüßt werden. Sportlich setzten die Kamener Herren mit dem Turniersieg den Glanzpunkt. Die Damen wurden Dritte, während die Jugendmannschaften Mixed 11-14 und Mixed 15-18 jeweils den 8. Platz belegten.

Kamen Open 2010

19. Kamen Open

Nach zwei Tagen mit tollem Indiaca-Sport und intensiver Arbeit seitens der Vereinsmitglieder gab es am Ende wieder einmal nur zufriedene Gesichter: der CVJM Kamen hat es auch bei der 19. Auflage der „Kamen Open" geschafft, eines der größten deutschen Indiaca-Turniere souverän und reibungslos abzuwickeln. (...)

Kamen Open 2009

Jugend vom CVJM Kamen mit vollem Einsatz

Die 18. Kamen Open waren abermals ein voller Erfolg für die Kamener Indiaca-Gemeinde. Mit über 50 Teams fanden dieses Jahr wieder spannende Spiele beim größten Indiaca-Turnier Deutschlands statt. Die Kamener Indiaca-Jugend zeigte sich in guter Verfassung. (...)

Kamen Open 2008

Die Kamen Open – Ein Testfeld für polnische und deutsche Nationalmannschaften

Die Kamen Open haben sich in diesem Jahr mit der Teilnahme von 75 Mannschaften zum größten Indiaca-Turnier in Deutschland etabliert. Neben der Vorbereitung auf die kommenden Deutschen Meisterschaften stand für manch einen Spieler die Weltmeisterschaft im August im Vordergrund. Denn die Leistungsdichte lässt Wettkämpfe unter Bedingungen zu, wie sie nur selten zu finden sind. Darüber hinaus zieht das Turnier aber auch viele Teams deshalb an, weil es hier neben den Wettkämpfen immer eine gute Verpflegung und ein ansprechendes Abendprogramm gibt. (...)

Kamen Open 2007

Kamen, der Nabel der Indiaca-Welt

Kamens Bürgermeister Hermann Hupe ließ die „Kamen Open" bei der Siegerehrung mit lobenden Worten ausklingen und verstieg sich in der Behauptung, Kamen sei der Nabel der Indiaca-Welt. Über 50 Mannschaften hatten sich in Kamen eingefunden, um in allen Altersklassen ihre Spielstärken zu vergleichen. (...)

Kamen Open 2006

Die 15. „Kamen Open“ – ein voller Erfolg

In diesem Jahr waren die „Kamen Open" für den CVJM Kamen nicht nur ein Jubiläum, sondern auch das größte Turnier, das der Indiaca-Verein jemals ausgerichtet hat. Das zum 15. mal ausgerichtete Turnier lockte 83 Teams aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Luxemburg in die Sesekestadt. (...)

Kamen Open 2005

"Kamen Open" auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg

Die „Kamen Open", eindeutig ein Klassiker unter den offenen Turnieren in Westfalen, fanden dieses Jahr in nur einer Halle statt. Der veranstaltende CVJM Kamen schlug damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: das Teilnehmerfeld, geringfügig kleiner als im letzten Jahr, ließ das Spiel in einer Halle zu und zusätzlich konnte so die gemütliche und verbindende Atmosphäre eines Turniers in allen Spielklassen und Altersstufen unterstützt werden. (...)

Kamen Open 2003

12. Kamen Open - "Die Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg."

„Die Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg." Mit diesem knappen Fazit zog Chef-Organisator Frank Birkefeld eine positive Bilanz der 12. Auflage der Kamen Open. Mit insgesamt 40 Mannschaften an 2 Veranstaltungstagen hat sich das Indiaca-Turnier des CVJM Kamen inzwischen als eines der größten seiner Art bundesweit und damit als echter Klassiker etabliert. (...)